Sonntag, 20. März 2016

Schokobeerenhupf


Was passt besser zusammen wie Schokolade, Sahne und Früchte? Inspiriert von den "Naked Cakes" kam mir die Idee für diesen leckeren Schokobeerenhupf. Obwohl mein Herzbube leider kein so großer Fan von Gugelhupfen ist wie ich, konnte ich ihn mit dem super schokoladigen sowie mit Mascarpone-Sahne-Creme und Früchten gepimpten Gugelhupf überzeugen. Nach anfänglicher Skepsis bezüglich des Zusammenhaltes meiner Kreation, hat sie das Anschneiden überlebt und steht auch einen Tag später noch fest im Kühlschrank. Wichtig ist, dass die Kühlkette nicht zu lange unterbrochen wird, da die Creme sonst verläuft.



Gugelhupfform 22 cm 

Für den Teig:
250 g weiche Butter
100 g brauner Zucker
200 g weißer Zucker
1 Pck. Vanillezucker
4 Eier
300 g Mehl
1 Prise Salz
1 Pck. Backpulver
65 g Backkakao
125 ml Milch
125 ml heißes Wasser

Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Gugelhupfform fetten und ausmehlen.


Butter, braunen Zucker, weißen Zucker und Vanillezucker in einer Rührschüssel mit den Quirlen des Handrührgerätes ca. 5 Minuten verrühren. Die vier Eier einzeln unterrühren. In eine extra Schüssel das Mehl sieben und mit Salz, Backpulver und Backkakao mit einem Löffel verrühren. Die Mehlmischung und die Milch abwechselnd in jeweils drei Postionen in den Teig rühren. Mit dem Wasserkocher 125 ml Wasser aufkochen und das heiße Wasser kurz unter den Teig rühren.


Teig sofort in die Form füllen und ca. 40 - 45 Minuten backen. Die Stäbchenprobe machen.


Den Gugelhupf 15 Minuten in der Form auskühlen lassen und sodann auf ein Kuchengitter stürzen. Anschließend 
vollständig auskühlen lassen.

Für die Mascarpone-Sahne-Creme:

200 g Sahne
3 1/2 TL San-Apart
250 g Mascarpone
1/2 Fl. Butter-Vanille-Aroma

Die Sahne mit 2 TL San-Apart steif schlagen (Handrührgerät) und in den Kühlschrank stellen.


Die Mascarpone mit 1 1/2 TL San-Apart und ca. 1/2 Fläschchen Butter-Vanille-Aroma mit dem Handrührgerät verrühren.


Die Sahne mit einem Schneebesen mit der Mascarpone vermengen.


Die Creme in den Kühlschrank stellen.


Für die Schokoladen-Creme:

100 g Sahne
100 g Zartbitterschokolade

Die Sahne in einem Topf erhitzen bis sich Bläschen bilden. Sahne vom Herd nehmen und die Schokolade unterrühren.

Für die Füllung:
ca. 125 g Blaubeeren
ca. ein Schälchen Erdbeeren

Blaubeeren und Erdbeeren waschen. Erdbeeren schneiden.

Den Gugelhupf in zwei Hälften schneiden. Die oberste Hälfte sollte nicht zu schwer sein (wie bei mir).



Die Mascarpone-Sahne-Creme auf der unteren Hälfte verteilen und die Blaubeeren und Erdbeeren darauf verteilen. Die zweite Hälfte darauf setzen.







Die Schokoladen-Creme auf dem Gugelhupf verteilen und als Dekoration Erdbeerscheiben auf den Gugelhupf legen. 







2 Kommentare:

  1. WOW!! Das nenne ich mal ein echtes Highlight :-)) Ich bin absolute Schoko-Liebhaberin und finde besonders die Kombi mit Creme und Früchten super lecker! Dein "Schokobeerenhupf" kommt definitiv auf meine "ToBake"-Liste :-) LG Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisa, vielen Dank für das Kompliment zu meinem Schokobeerenhupf! :)
      Der Hupf ist perfekt für Schokoliebhaber! Würde mich über ein Bild von deinem Hupf freuen! Ganz liebe Grüße Tilli

      Löschen