Samstag, 9. Juli 2016

Eis am Stiel: Schwarzwälder Art



Schon als Kind habe ich das "selbstgemachte" Eis aus den Eisförmchen geliebt. Meist waren diese einfach mit Orangen- oder Multivitamiensaft befüllt. In einer Zeit, in der die Eisförmchen der Kindheit schon längst wieder in Vergessenheit geraten sind, habe ich diese dann bei einer Ikea Shopping-Tour wiederentdeckt. Natürlich musste ich sie gleich mitnehmen und ausprobieren! Die Geschmacksrichtung hat sich jedoch im Vergleich zu früher etwas geändert.


Zutaten für 8 Eisförmchen:

350 g Schattenmorellen
Etwas Kirschsaft
100 g Puderzucker
400 g Sahne
70 g Double Chocolate Cookies (z. B. Edeka Eigenmarke)

Kirschen mit etwas Kirschsaft und Puderzucker in einem Kochtopf verrühren und sodann etwa 3 - 4 Minuten köcheln lassen. 150 g Sahne dazugeben und verrühren. Den Kochtopf vom Herd nehmen und ca. 15 Minuten abkühlen lassen. Danach die Masse durch ein Sieb in eine Schüssel geben. Die Kirschen dabei mit einem Löffel durch das Sieb streichen. Die Kirschen lassen sich nicht vollständig durch das Sieb streichen, daher werden die Kirschrest einfach in die Masse geschüttet. Die Schüssel für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Die Kekse in einer Schüssel zerkrümeln und unter die Kirschmasse heben. 250 g Sahne halbsteif schlagen und ebenfalls unterheben. 

Die Masse in einen Messbecher abfüllen, damit sich diese leichter in die Eisförmchen füllen lässt. Förmchen befüllen und über Nacht gefrieren lassen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen