Sonntag, 7. Februar 2016

Blaubeerkuchen in Puderzuckerwolke


Der Blaubeerkuchen in einer wunderschönen Puderzuckerwolke für den familiären Sonntagnachmittag. Ich mag die Kombination aus hellem Rührteig und saftigen Beeren umhüllt von einer Puderzuckerwolke sehr gerne. Auch wenn der Sommer vor der Tür steht, darf ein Klecks Sahne zu diesem Kuchen eigentlich nicht fehlen. 

Form: Kastenform

Zutatenliste:

100 g Butter

150 g Zucker
1 Fl. Butter-Vanille-Aroma
1 Prise Salz
125 ml Buttermilch
4 Eier
250 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
2 gestr. TL Natron
200 g Blaubeeren (frisch oder TK)
etwas Puderzucker

Die Zutaten sollten Zimmertemperatur haben, damit diese sich besser verbinden können.

Den Backofen auf 175 ° Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Kastenform mit Butter einfetten und mit etwas Mehl ausstäuben. Die Blaubeeren waschen und mit einem Küchentuch gut trocken tupfen.

Benötigt werden zwei Rührschüsseln.

In der ersten Rührschüssel die Butter mit den Quirlen des Handrührgerätes aufschlagen. Zucker, Aroma und eine Prise Salz untermixen ca. 3 - 4 Minuten (der Zucker sollte nicht mehr knistern). Sodann, während dem Rühren, die Buttermilch hinzugeben und im Anschluss die Eier.

In eine zweite Schüssel das Mehl sieben und das Backpulver sowie das Natron mit diesem vermengen.

Das Mehl nach und nach zu der Masse in die erste Schüssel kurz einrühren, mit einem Schneebesen und nicht mehr mit dem Handrührgerät. 

Die Blaubeeren mit einem Backspatel unterheben.

Den Teig in die Kastenform füllen und für ca. 50 Minuten bei 175 ° Ober-/Unterhitze in den Backofen schieben.

Wenn der Wecker klingelt den Kuchen 10 Minuten in der Form auskühlen lassen und sodann auf ein Kuchengitter stürzen. Dort kann er dann weiter auskühlen.

Zum Servieren den Kuchen mit Puderzucker bestreuen. Ggf. den Kuchen mit Sahne servieren.

3 Kommentare:

  1. Der sieht ja wirklich lecker aus. Ganz tolle Rezepte.

    Würde mich wirklich freuen, wenn du vielleicht Lust hast, bei meiner Blogvorstellung http://lifefeminin.blogspot.co.at/2015/11/blogvorstellung-2015.html
    oder meiner Bloggeraktion- Zaubere uns dein Rezept
    http://lifefeminin.blogspot.com/2016/02/zaubere-uns-dein-rezept-februar.html
    vorbeizuschauen. Da würde ich deine wundervolle Kreativität sehr willkommen heißen.
    Lg. Mrs. Bella


    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe Blaubeeren - ich bin immer noch auf der Suche nach einem Rezept zum ersten Geburtstag von meinem Kleinen. Das kommt schon mal in die engere Auswahl - wobei er davon wahrscheinlich noch nicht profitieren wird.
    LG Jule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe Blaubeeren auch :) Freue mich, dass Dir mein Rezept so gut gefällt, dass es in der engeren Auswahl für so einen besonderen Tag ist! :)
      Ganz liebe Grüße und eine tolle Geburtstagsfeier Tilli

      Löschen