Sonntag, 24. Januar 2016

Choc ´n Cherry Cupcakes


In das Jahr 2016 starte ich mit diesen leckern Cupcakes, in meiner liebsten Geschmackskombination: Schokolade und Kirsch. Da momentan dann doch nicht so die richtige Jahreszeit für frische Kirschen ist, musste ich auf Kirschen aus dem Glas für das Topping zurückgreifen. Die Kirschen aus dem Glas sind zwar nicht besonders fotogen, geschmacklich erfüllen sie jedoch voll und ganz ihren Zweck. Zu den Muffinförmchen muss ich allerdings sagen, dass ich diese nicht unbedingt weiterempfehlen würde. Diese gab es letztes Jahr für - ich glaube - 1,00 € im TEDi. Optisch total meine Farbe, aber den Backvorgang hat diese leider nicht gut überstanden. Auf dem Bild ist deutlich zu sehen, dass sich die Farbe an manchen Stellen abgelöst hat und sich auf die weiße Innenseite des Förmchens abgedrückt hat. Auch mein Muffinblech hat einen leichten Pink-Stich abbekommen. In Zukunft werde ich auf jeden Fall auf diese Förmchen verzichten - eigentlich schade. 



Für 12 Cakes:
200 g Mehl (gesiebt)
2 gestr. TL Backpulver
25 g Kakao
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
125 g Butter (Zimmertemperatur)
2 Eier
3 EL Milch

Den Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen sowie das Muffinblech entweder einfetten oder mit Förmchen versehen.

Alle Zutaten in der vorbeschriebenen Reihenfolge in eine Rührschüssel geben und ca. 2 - 3 Minuten auf höchster Stufe mit dem Handrührgerät vermengen. Mit Hilfe von zwei Esslöffeln den Teig in die Förmchen geben und für ca. 25 - 30 Minuten in den Ofen geben. 

Die Cakes 10 Minuten in der Muffinform auskühlen lassen und sodann auf ein Kuchengitter umsetzen.

In der Backzeit kann das Topping vorbereitet werden.

Für das Topping:
125 g Butter (Zimmertemperatur)
250 g Puderzucker (gesiebt)
1 Päckchen Vanillezucker
3 Esslöffel Kirschmarmelade (samtig)
ca. 1/3 Päckchen Schokoladenstreusel
1 Glas Kirschen oder im besten Fall 12 frische Kirschen
Spritzbeutel mit Sterntülle

Zuerst die Butter mit dem Vanillezucker mit den Quirlen des Handrühgerätes vermengen. Dann den gesiebten Puderzucker nach und nach dazugeben. Der Puderzucker sollte unbedingt gesiebt werden, da sich ansonsten unschöne Klümpchen im Topping bilden können. Wenn sich der Puderzucker gut mit der Butter verbunden hat, 3 Esslöffel Kirschmarmelade hinzufügen und kurz unterrühren. Die fertige Buttercreme sodann in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Hierfür stülpe ich den mit Tülle versehenen Spritzbeutel über ein hohes Glas. Dadurch lässt sich dieser ohne Probleme füllen. 

Das Topping habe ich dann, von der Mitte angefangen, schneckenförmig auf die Cakes aufgespritzt und mit Schokoladenstreuseln versehen. Als i-Tüpfelchen habe ich dem Cupcake anschließend noch eine Kirsche aufgesetzt.

Ich habe einen Einwegspritzbeutel verwendet. Die Einwegspritzbeutel mit den passenden Tüllen habe ich aus dem Herkules/Edeka. Damit bin ich auch bis jetzt ganz zufrieden. Habe es bereits mit Gefrierbeuteln von Ikea versucht, diese sind allerdings immer kaputt gegangen. Die Tüllen sind aus Plastik und wahrscheinlich nicht die professionellsten. Vielleicht habt Ihr schon Erfahrungen mit verschiedenen Spritztüllensets gemacht? Über Empfehlungen in den Kommentaren würde ich mich sehr freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen