Donnerstag, 30. Juli 2015

Einfacher Rührkuchen mit Herz



Zum zweijährigen Jahrestag mit meinem Herzmann war ich für ihn auf der Suche nach einer kleinen Schmeichelei. Im Internet bin ich auf diverse Inspirationen gestoßen. Schlussendlich habe ich mich für den "alten Hasen" unter den Kuchen entschieden - ein Rührkuchen. Dieser wird allerdings durch eine Besonderheit - ein Herz im Inneren - aufpoliert. Wie  kommt  jedoch das Herz in den Rührkuchen. Der Kuchen wird aus zwei Rührteigen zubereitet. Einem hellen und einem dunklen Rührteig. Aus dem gebackenen hellen Rührteig werden mit einem Ausstecher ca. 6 cm Herzen ausgestochen. Meine Ausstecher habe ich online in einem Hochzeitsshop gefunden. Diese Herzen werden dann in den dunklen Teig gestellt, mit dem dunklen Teig ummantelt und gebacken. 


Zutaten für den ersten Rührkuchen (Herz):

200 g Margarine
200 g Zucker
4 Eier
300 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
1 Prise Salz
100 ml Milch
Lebensmittelfarbe rot 


Den Backofen zum Vorheizen auf 180 ° Ober- und Unterhitze einstellen. Die Kastenform vorbereiten. Diese wird mit Margarine eingefettet und mit Mehl bemehlt. Das überschüssige Mehl abklopfen. 

200 g Butter und 200 g Zucker mit den Quirlen des Handrührgerätes cremig schlagen. Nunmehr einzeln die 4 Eier unterrühren.

In einer extra Schüssel 300 g Mehl, 2 gestr. TL Backpulver und eine Prise Salz mischen sowie in einen Messbecher 100 ml Milch abfüllen. Das Mehl zur Hälfte auf die Butter-Zucker-Mischung sieben und unterrühren. Sodann die Milch zur Hälfte dazu geben und unterrühren. Nunmehr wird die andere Hälfte von der Mehlmischung gesiebt, untergerührt und sodann die andere Hälfte der Milch.

Zum Einfärben des Teiges habe ich 50 Tropfen roter Lebensmittelfarbe verwendet und mit den Quirlen kurz eingerührt, da der Teig nicht rot werden sollte, sondern nur etwas Farbe erhalten sollte.

Wenn der Teig die gewünschte Farbe erhalten hat, ist er fertig für die Kastenform und kann in diese umgefüllt werden. Den Rührkuchen ca. 55 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.

Mit der Stäbchenprobe kann getestet werden, ob der Kuchen fertig gebacken ist.





Der Kuchen sollte nach dem Backen für 10 - 15 Minuten in der Form abkühlen und kann sodann aus der Form gelöst werden.


Den Kuchen - je nach Geduld - auskühlen lassen und in Scheiben schneiden. Aus den Scheiben mit dem Herzausstecher Herzen ausschneiden.








Zutaten für den zweiten Rührkuchen:

200 g Margarine
200 g Zucker
4 Eier
300 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
1 Prise Salz
100 ml Milch
40 g Backkakao


Den zweiten Rührkuchen zubereiten. Dieser entsteht nach oben beschriebener Vorgehensweise. Statt der Lebensmittelfarbe werden 40 g Kakao untergerührt.

Die vorbereitete Kastenform wird mit einer geringen Menge des dunklen Teiges gefüllt. Die ausgestochenen Herzen werden aneinander in einer Reihe in den Teig gestellt. Die Kastenform vorsichtig mit dem restliche dunklen Teig auffüllen. Ab in den Ofen und 50 Minuten backen lassen.








Nach dem Abkühlen kann der Kuchen nach Belieben verziert werden. Ich habe mich für 200 g Zarbitterkuvertüre und weiße und pinke Herzen entschieden.










Bei meinem Herzmann kam der Kuchen super an. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen