Sonntag, 29. März 2015

Oreo Cronuts



Ich muss gestehen, ich würde sterben - das ist natürlich nur symbolisch gemeint - für Oreos. Seit gut einem Monat habe ich mir vorgenommen diese leckeren Cronuts mit Oreos zu backen. Die scheinbar komplizierte Vorgehensweise hat mich wohl ein wenig abgeschreckt, aber dieses Wochenende habe ich es endlich durchgezogen. Bevor jedoch losgelegt werden kann, sollte ein Donutausstecher, ein Schaumlöffel sowie ein Spritzbeutel mit großer Lochtülle - falls nicht bereits vorhanden - im Internet oder im Geschäft besorgt werden.



Für den Teig:
3 Rollen Croissantteig 
(Fertigprodukt aus dem Kühlregal)
ca. 1 l Öl zum Frittieren (Sonnenblumenöl)


Die 3 Rollen Croissantteig öffnen. Auf der bemehlten Arbeitsplatte die erste Rolle aufrollen. Die nächsten Rollen werden jeweils auf dem zuvor aufgerollten Teigstreifen aufgerollt. Es entsteht ein dreilagiger Teigstreifen der mit dem Nudelholz zu einem Rechteck ausgerollt wird.

Das rechte und das linke Drittel des Rechteckes mit etwas Wasser bestreichen und in die Mitte klappen. Die Teigschichten zusammendrücken und den Teig in Frischhaltefolie gepackt dann ca. 1 Stunde in den Kühlschrank legen. 

Wenn der Teig fertig geruht hat, mit dem Donutausstecher so viele Cronutringe wie möglich ausstechen. Es entstehen ca. 6 - 9 Cronuts. Der Teig muss natürlich zwischendurch noch einmal verknetet und neu ausgerollt werden, um wirklich den ganzen Teig nutzen zu können. 

Die inneren Kreise des Cronuts bitte nicht wegwerfen, die Teigreste kommen noch zum Einsatz.







Vor dem Erhitzen des Öls ein Backpapier vorbereiten, welches noch mit Küchenrolle zum Abtropfen der Cronuts belegt wird. 

Das Öl in der Fritteuse oder Topf (mit hohem Rand) auf höchster Stufe erhitzen. Das Öl erhitzt relativ schnell und wird sehr heiß, also Vorsicht. Wenn das Öl heiß ist, kann die mittlere Stufe der Herdplatte eingestellt werden. Es ist ein wenig schwierig, die richtige Temperatur einzustellen, deswegen habe ich einen der inneren Teigrestkreise  zum Austesten verwendet. Wird dieser goldbraun, dann ist das Öl heiß genug. 

Das Frittieren im Topf am besten zuerst mit einem Teigring testen. Der erste Cronut ist bei mir schwarz geworden und war geschmacklich dementsprechend nicht so super. Den Teigring mit einem Schaumlöffel vorsichtig in das Öl gleiten lassen, damit dieses nicht spritzt. Wenn der Teigring goldbraun wird und an die Oberfläche steigt, kann dieser gewendet werden. Das Wenden kann in sehr kurzen Abständen wiederholt werden. Der Cronut ist fertig, wenn dieser von beiden Seiten goldbraun geworden ist. 







Die fertigen Cronuts mit dem Schaumlöffel aus dem Öl holen und auf dem Küchenpapier ablegen.




Die Teigrestkreise können nach dem Frittieren direkt auf einen Teller Zucker gelegt und im Zucker gerollt werden. Dadurch entstehen leckere Croissantbällchen. 





Für die Buttercreme:
250 g Butter (Zimmertemperatur)
110 g brauner Zucker
100 g weißer Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Oreo-Kekse


Die Butter und die verschiedenen Zuckersorten mit dem Handrührgerät schaumig rühren, bis die Hand steif ist und das Handrührgerät erhitzt, also ca. 5 Minuten. Die Oreo Kekse sehr fein zerkleinern, sodass keine Keksstücke mehr erkennbar sind und ebenfalls mit dem Handrührgerät in die Butter rühren. Die Oreo-Buttercreme sodann in den Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen. Den Spritzbeutel stülpe ich zum Befüllen immer über ein Glas.

Die Cronuts in der Hälfte durchschneiden und die Innenseite der einen Hälfte mit der Oreo-Buttercreme bespritzen. Die Hälften dann wieder zusammensetzen.

Für die Dekoration:
1 Päckchen weißer Zuckerguss
2 Oreo-Kekse


Den Zuckerguss im ungeöffneten Beutel gut durchkneten und die Cronuts damit verzieren. Die Oreo-Kekse grob zerkleinern und auf den Zuckerguss streuen. 




Nach dem Frittieren riecht zwar die Küche bzw. die ganze Wohnung etwas nach Pommesbude, aber es lohnt sich. Die Oreo Cronuts sind wirklich super leckere Zuckerbomben.




1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Tilli,

    ich arbeite für die Werbeagentur FCB Hamburg und betreue unter anderem den Kunden OREO. Bei meiner Recherche im Internet bin ich auf deine leckeren OREO-Cronuts gestoßen:

    http://tillisbakery.blogspot.de/2015/03/oreo-cronuts.html

    Ich wollte dich fragen, ob du damit einverstanden bist, wenn wir deine Rezept-Bilder auf der OREO Facebook-Fanpage (https://www.facebook.com/oreo) posten. Selbstverständlich würden wir deinen Namen erwähnen und auf auf deinen Blog verlinken.

    Ich freue mich über eine positive Rückmeldung von dir :)
    Meine Emailadresse lautet aylin.kothe@fcb.com.

    Viele Grüße,
    Aylin


    AntwortenLöschen