Mittwoch, 18. März 2015

Frankfurter-Kranz-Whoopies




Beim Stöbern durch das Backbuch "Zauberhafter Backgenuss" bin ich auf diese kleinen Köstlichkeiten gestoßen. Unser kleiner Zusammenstoß war wahrscheinlich kein Zufall, sondern eher Schicksal, da nur ein paar Tage zuvor mein Herzbube über den leckeren Frankfurter Kranz seiner Oma gesprochen hatte. Also dachte ich mir: "Warum nicht meinem Herzbuben eine Freunde machen". Wahrscheinlich muss Frau diese leckere Spezialität als Hessin einfach beherrschen. Eigentlich müsste man diese zauberhaften Whoopies Frankfurter-Krönchen nennen, da ursprünglich der Frankfurter-Kranz eine Krone symbolisierte.


Für die Zubereitung: 

Spritzbeutel (Mehrzahl) und große Lochtülle 

Für den Teig:

100 g weiche Butter 
100 g Puderzucker 
1 Ei (Größe M)
100 ml Buttermilch
200 g Mehl
1 1/2 TL Backpulver

Den Backofen auf 160°  Ober- und Unterhitze vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier belegen. Falls in der Hobby-Bäckerei nur ein Backblech vorhanden ist, sollte improvisiert werden und in zwei Etappen gebacken werden - was auch super funktioniert.

Nachdem die Backbleche bestückt sind, kann der Teig angerührt werden. Zuerst die Butter (100 g) mit dem Puderzucker cremig rühren. Auch wenn sich erste Zweifel breit machen, die Masse wird tatsächlich nach kurzem Rühren cremig. Daraufhin das Ei und die Buttermilch vollständig einrühren. Mehl und Backpulver in einer separaten Schüssel mischen und (ich habe das Mehl gesiebt) zügig unterheben. Den Teig mit dem Spritzbeutel ohne Tülle  in ca. 30 Portionen auf die Bleche - bzw. das Blech - spritzen. Dabei genügend Abstand zwischen den Portionen lassen, damit diese sich beim Backen nicht miteinander verbinden. Im Backofen (Mitte) jeweils ca. 15 Minuten backen und abkühlen lassen. 

Ich selbst habe noch nicht herausgefunden, wie ich den Teig aufspritzen muss, damit perfekt runde Whoopies wie aus dem "Bilderbuch" dabei herauskommen. Ich habe einfach ein paar Häufchen aufgespritzt.



Für die Vanillepudding-"Buttercreme":

1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver
1/4 Milch
20 g Zucker
125 g Butter

Einen Pudding nach Packungsanweisung kochen. Dabei ist zu beachten, dass nur ein 1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver verwendet wird, also auch nur die Hälfte der angegebenen Menge für Milch und Zucker auf der Packungsanweisung. 

Da aufmerksames Lesen wohl nicht zu meinen Stärken gehört, habe ich natürlich ein ganzes Päckchen Vanillepuddingpulver verwendet und mich im Nachhinein gefragt, warum meine "Buttercreme" wohl nicht cremig werden möchte. Ein Glück war dies eines der lösbaren Probleme in der Hobby-Bäckerei. 

Den Pudding unter gelegentlichem Rühren lauwarm abkühlen lassen, dann mit 125 g Butter ca. 5 Minuten cremig rühren. Am besten den Pudding erst im Topf per Hand rühren und zum cremig Rühren den Pudding in eine Rührschüssel umfüllen und 5 Minuten mit dem Handrührgerät cremig rühren.

Für die Dekoration:


20 g Erdbeerkonfitüre (nach meinem Befinden deutlich zu wenig)
30 g Haselnusskrokant (dito)
15 Belegkirschen (in der Backabteilung im Supermarkt erhältlich)


Die Unterseiten der 15 Whoopiehälften mit der Konfitüre bestreichen. Wer es fruchtig mag, kann gerne mehr Konfitüre verwenden








Auf die bestrichenen 15 Hälften mit dem Spritzbeutel mit Lochtülle etwas Buttercreme spritzen und mit den restlichen Whoopiehälften zusammensetzen. Die Deckel der zusammengesetzten Whoopies mit etwas Buttercreme bestreichen und mit dem Krokant - welcher die goldene Ummantelung der Krone symbolisierte - bestreuen. Danach je einen Buttercremetupfen darauf spritzen und die bekannte Kirsche auf das Sahnehäubchen, in dem Fall Buttercremehäubchen,  setzen - welche den Rubin auf der Krone symbolisierte. Bis zum Servieren kühl und gut versteckt lagern.

Mit viel Fantasie sehen diese leckeren Whoopies fertiggestellt wirklich wie Krönchen aus.






Quelle: Backbuch von Tchibo "Zauberhafter Backgenuss"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen