Sonntag, 15. März 2015

Schwarzwälder-Kirsch-Pops




Kleine Kuchen am Stiel, super einfach und super lecker!

Für den Teig:

3 Eier
90 g Zucker
1 Prise Salz
2 TL Kakaopulver
90 g Mehl
4 cl Kirschwasser (0,04 ml erhältlich in kleinen Fläschchen im Backregal)
3 EL Kirschkonfitüre (ich habe Konfitüre von Landliebe verwendet)

Den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen (Umluft 160°, aber am besten backt es sich bei Ober- und Unterhitze). Eier, Zucker und Salz mit dem Handrührgerät schaumig rühren. Kakaopulver mit Mehl mischen und über die Ei-Zucker-Salz-Masse sieben und mit dem Backspatel locker unterheben. Ein Backblech mit Backpapier belegen und den Teig auf das Blech streichen und im Backofen (Mitte) 20 Minuten backen. 

Nach Ablauf der Backzeit den Kuchen herausnehmen und auf die Arbeitsplatte stürzen (ggf. auf ein zweites Backpapier) und 5 Minuten auskühlen lassen. Dann das Backpapier abziehen und den Kuchen fein zerkrümeln. Die Betonung liegt auf "fein". Ich habe den Fehler gemacht und den Kuchen "grob" zerkrümelt, was das Formen runder Kugeln erschwert hat, da die Masse im Endeffekt nicht stabil genug war. 

Kirschwasser, Kirschkonfitüre und 2 EL Wasser verrühren und mit den Kuchenbröseln zu einer formbaren Masse vermischen. Daraus 24 Cake-Pops formen (die Zahl der Cake-Pops kann je nach Größe der Kugeln abweichen). Die Cake-Pops per Hand zu perfekten Kugeln zu formen erfordert wahrscheinlich ein wenig Übung, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Die Cake-Pops 30 Minuten kühlen. Entweder im Kühlschrank oder abgedeckt im Winter auf Terrasse oder Balkon, wenn keine kleinen Naschkatzen in der Nachbarschaft wohnen.

Für die Dekoration:

150 g Zartbitterkuvertüre
20 g Kokosfett
6 Kirschen (ggf. Belegkirschen)
150 g Sahne 
1 TL Sahnefestiger

Für die Dekoration von der Zartbitterkuvertüre mit einem scharfen Messer Schokospäne abziehen und beiseitelegen. Die restliche Zartbitterkovertüre grob hacken oder einfach auseinander brechen und mit dem Kokosfett über dem heißen Wasserbad schmelzen lassen. Dank meines Herzbuben kann ich Euch den Tipp geben, dass man das Kokosfett im Supermarkt im Kühlregal vorfindet. ;) 





Cake-Pop-Stiele 1 cm tief eintauchen, in die Cake-Pops stecken und diese 15 Minuten kühlen. Die Schokolade an dem Cake-Pop-Stiel wird fest werden und somit für einen besseren Halt der Cake-Pop-Kugeln auf dem Stiel sorgen. Die Cake-Pops danach mit der Kuvertüre überziehen und trocknen lassen. Ich habe die Cake-Pops einfach in die Kuvertüre getaucht und kurz kopfüber abtropfen lassen. Da ich weder einen Cake-Pop-Ständer noch Styropor hatte, habe ich mit umgedrehten Eierkartons improvisiert, was ehrlich gesagt nicht die beste Alternative war. 

Sahne mit Sahnefestiger steif schlagen und in den Spritzbeutel füllen. Ich habe statt 1 TL Sahnefestiger ein Päckchen Sahnesteif verwendet. Kleine Sahnerosetten - ernsthaft, gibt es nicht ein schöneres Wort für Sahnerosetten - auf die Cake-Pops spritzen und diese mit Kirschen und Schokospänen garnieren. Bis zum Servieren kühlen.





Und fertig sind die - bei mir nicht ganz perfekt rund gewordenen - 
Schwarzwälder-Kirsch-Pops.






Quelle: Backbuch von Tchibo "Zauberhafter Backgenuss"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen