Samstag, 21. März 2015

Made with Love Keksstempelrezept




Die besinnlichste bzw. wie ich finde stressigste Zeit im Jahr ist die Vorweihnachtszeit. Jeder hetzt von einem ins andere Geschäft, um etwas passendes für die Lieben zu finden, was im besten Fall natürlich auch gefällt. Ist der große Tag dann nun endlich gekommen, erleben viele Menschen die ein oder andere böse Überraschung. Wer kennt dies nicht und hat noch nie etwas geschenkt bekommen, was er dem Schenker gerne direkt um die Ohren gehauen hätte? Lange Rede kurzer Sinn, dieser Keksstempel gehörte im letzten Jahr zu den freudigen Geschenken und hatte nun endlich auch seinen Einsatz in der Hobby-Bäckerei.


Für den Keksteig habe ich einen süßen Mürbeteig verwendet.

Für den Teig:

80 g Zucker
250 g Weizenmehl
1 Ei
150 g Butter (kalt)
Prise Salz

Das Mehl auf der Arbeitsplatte oder einer Backmatte häufen und eine Mulde bilden. 




Den Zucker auf das Mehl streuen. Das Ei in die Mulde plumpsen lassen und eine Prise Salz darüber streuen. Die kalte Butter in Stücke schneiden und auf dem Rand verteilen. 




Diese Zutaten werden nunmehr mit einem Messer gehakt. Durch das Haken bilden sich Brösel, die zu einem glatten Teig verkneten werden. Vor dem Kneten des Teiges sollten die Hände kalt abgewaschen werden, was das Kneten des Teiges erleichtert. Wenn der Teig gut durchgeknetet ist und nicht mehr bröselt, wird eine Kugel daraus geformt. Sodann die Teigkugel in Frischhaltefolie verpackt ca. 60 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.




Nach der Kühlphase den Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen und den Teig mit etwas Mehl auf der Arbeitsplatte ausrollen. Für das Ausrollen gibt es verschiedene Möglichkeiten, z. B. kann der Teig auch zwischen zwei Schichten Frischhaltefolie ausgerollte werden. 

Zum Ausstechen:

Keksstempel
Dessertring in passender Größe oder einfach ein Glas

Das Backblech mit Backpapier belegen. Sodann mit dem Dessertring oder dem Glas Kreise ausstechen. Diese auf das Backblech legen und den Keksstempel aufdrücken. Damit das Symbol, die Schrift, etc. auf dem Keks nach dem Backen noch erkennbar ist, sollte der Stempel fest aufgedrückt werden.




Die Kekse für ca. 10 Minuten in den Ofen schieben. Zum Abkühlen sollten die Kekse direkt nach dem Backen auf ein Kuchengitter gelegt werden.

Die Kekse schmecken mir persönlich mit einem Glas Milch schon in dieser Form sehr gut. Der Teig kann aber natürlich noch nach Belieben mit z. B. Vanille verfeinert werden. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen